Bärenklau und gefleckter Schierling

Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt und zwar mehr als deutlich dass der Riesen-Bärenklau phototoxisch ist! Und er ist und bleibt brandgefährlich. In der Schweiz ist er verboten und meldepflichtig und in Deutschland ist die Ansalbung nach § 40 des Bundesnaturschutzgesetzes genehmigungspflichtig! 

Er wird leider von Unbedarften oft mit dem hier heimischen Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium) der gut für Kaninchen ist verwechselt. Hier dazu das Zitat von Wikipedia: Junge Blätter des Wiesenbärenklaus sind ein gutes Viehfutter z. B. für Kaninchen. Für hellhäutige Tiere ist bei der Verfütterung jedoch Vorsicht geboten, weil durch den Furocumaringehalt des Krauts bei Sonnenbestrahlung auch hier entzündliche Hautreaktionen auftreten können.
Verwendung in der Kräuterküche:

Die Wiesen-Bärenklau ist jung (!) ungiftig und nur der Wiesenbärenklau und auch nur wenn er noch nicht “verholzt” also jung ist. Junge Blätter und Sprosse werden daher vom Menschen als Wildgemüse genutzt. In der osteuropäischen Küche ist Wiesen-Bärenklau ein Hauptbestandteil für Borschtsch. Bei größeren Exemplaren kann der Stiel geschält und roh gegessen oder zu Kompott verarbeitet werden. Empfindliche Personen sollten auch beim Wiesenbärenklau beim Schälen der haarigen, stacheligen Stängel Handschuhe tragen, um Hautreizungen zu vermeiden.
Der Riesen-Bärenklau Heracleum mantegazzianum, Syn.: Heracleum giganteum, ist jedoch auch für Kaninchen und Meerschweinchen toxisch! 
Also bitte, Wiesenbärenklau unter Umständen, ja. Riesenbärenklau, grosses Nein! Und wenn ihr nach dem Süppchen noch das Dessert geniessen wollt, nehmt auch besser keinen gefleckten Schierling dafür!
Oberes Foto – Riesen Bärenklau – Phototoxisch 
Mittleres Foto – Berg Wiesen Bärenklau – jung geniessbar

Unteres Foto – gefleckter Schierling – tödlich

Please feel free to leave a reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s